Meine Philosophie

Der menschliche Körper ist ein perfekt aufeinander abgestimmtes und hoch kompliziertes System aus Nerven, Muskeln, Sehnen, Bändern und Knochen. Dieser reagiert sensibel auf alle Impulse, die wir über das körperliche Training bewirken. Deswegen sind die Impulse entscheidend mit denen wir auf den Körper einwirken, um die Funktionalität und Gesundheit des Körpers zu erhalten.

Ich bin der Überzeugung, dass ein Training mit dem eigenen Körpergewicht die richtigen Impulse setzt, um diese Funktionalität am effektivsten zu erhalten oder zu verbessern. Dadurch wird der Körper vor den Belastungen durch den Beruf, Alltag oder Sport geschützt. Ein rein gerätegestütztes Krafttraining, wie man es aus den Fitnesstudios kennt, kann durch die fixierte Körperhaltung in dem Gerät zu einer Verschlechterung der Wahrnehmung und Koordination führen. Infolgedessen verliert man u.a. die Fähigkeit, Bewegungsabläufe über mehrere Muskelgruppen und Gelenken ohne Ausweichbewegungen durchzuführen. Aber auch bestimmte Körperregionen wie z.B. den Rumpf bewusst anzuspannen, um den Körper zu stabilisieren. In bestimmten Situationen z.B. nach Verletzungen ist ein Training an Geräten dagegen sehr sinnvoll. Hierbei muss man zu Beginn meist gezielt nur eine Muskelgruppe trainieren oder man darf nur mit einem gewissen Widerstand arbeiten.

 

Mein Trainingskonzept beinhaltet hauptsächlich die Nutzung des eigenen Körpers als Trainingsgerät. Mit entsprechenden Übungen werden wir in Abhängigkeit Deiner individuellen körperlichen Voraussetzungen und Ziele Deine Gesundheit und Leistungsfähigkeit verbessern.

Ein Schwerpunkt liegt hier in der Kräftigung der rumpfstabilisierenden Muskulatur. Besonders hervorzuheben ist die viel vernachlässigte autochtone (tiefe) Rückenmuskulatur und der damit verbundenen Verbesserung von Stabilität, Körperwahrnehmung, Koordination und Kraftausdauer.

Ein weiterer Kernbereich meines Trainings ist die Verbesserung der allgemeinen Beweglichkeit von Muskulatur, Bindegewebe und den Gelenken. Durch den in der heutigen Gesellschaft vorherrschenden verstärkten Bewegungsmangel liegen meistens Steifheit und Beschwerden im Rücken und den Extremitäten vor. Ein spezielles Beweglichkeitstraining verbessert hierbei die allgemeine Funktionalität des Körpers.

Durch meine physiotherapeutische Erfahrung bin ich in der Lage, Dir eine professionelle Betreuung zu bieten, unter Beachtung deiner gesundheitlichen Voraussetzungen. Auf Wunsch kann zusätzlich zur ausführlichen Anamnese ein Huco-Sport-Profil veranlasst werden, welches ein genaueres Bild auf die Individualität eines jeden Kunden bietet. Dadurch kann ich die Betreuung noch individueller auf deine Bedürfnisse abstimmen.

Kontakt und Terminvereinbarung

Personal Training Rein

Bastian Rein
Bergmannsbusch 28
38448 Wolfsburg

Rufe einfach an unter

+49 17643232499

 

oder nutze das Kontaktformular.